Jüdisch-Islamischer Dialog

 

Zu meiner Freude ist der nunmehr sechste Band der Reihe „Machloket / Streitschriften“ erschienen. Er widmet sich einem für das jüdische Leben in Deutschland zunehmend wichtigen Thema:

 

Judentum. Islam. Ein neues Dialogszenario

 

Worauf muss sich ein religiöser Dialog zwischen Judentum und Islam einstellen? Micha Brumlik und Susannah Heschel diskutieren in diesem Band über kritische Anknüpfungspunkte für einen jüdisch-islamischen Diskurs. In beiden Aufsätzen liegt das kritische Moment in der Auseinandersetzung mit den Anderen. Wie spricht man über die Tradition der Anderen, ohne zu brüskieren – gerade, wenn die Tradition der Anderen auch negative Aussagen über die eigene Tradition enthält? Die Herausforderung ist, daraus heute einen produktiven, für beide gewinnbringenden Diskurs zu erschießen.

 

Der Band ist zu beziehen unter https://www.hentrichhentrich.de/buch-judentum-islam-ein-neues-dialogszenario.html

 

Mit diesem sechsten Band setzt die Reihe „Machloket / Streitschriften“ die Auseinandersetzung mit der jüdischen Tradition als mitgestaltender Kraft in den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen fort. Bislang sind folgende Bände erschienen:

- Bd. 1, Säkulares Judentum aus religiöser Quelle (2015), Elisa Klapheck, Ruth Calderon

- Bd. 2, Bürgerschaftliches politisches Engagement als jüdische Praxis (2016), Hannes Stein, Stephan J. Kramer

- Bd. 3, Jüdische Wirtschafts- und Sozialethik im Zeichen der Globalisierung (2017), Abraham de Wolf, Karl-Hermann Blickle

- Bd. 4, Deutschland braucht jüdischen Religionsunterricht (2019), Bruno Landthaler, Rosa Rappoport, Elisa Klapheck

- Bd. 5 Dina de-Malchuta Dina - oder: Gott braucht den säkularen Rechtsstaat (2020), Elisa Klapheck, Abraham de Wolf, Barbara Traub

 

Diese Bände sind zu beziehen unter https://www.hentrichhentrich.de/reihe-machloket-streitschriften.html

 

Ich wünsche eine inspirierende Lektüre.

 

Elisa Klapheck

Rabbinerin, Herausgeberin